Heute Morgen starteten wir erst spät alle zusammen vom Flugplatz. Das Wetter präsentierte sich etwas anders als vor der Front. Die Wolken hingen tief und verflüchtigten sich langsam nach Osten. Zwei Bodenziele galt es anzufahren. Beim ersten stieg ich zu spät ab und konnte dann nicht unter 2500 Fuss sinken weil unter uns genau Fernsehtürme waren. Dadurch werden wir dreidimensional gewertet, was natürlich ein grosser Nachteil ist. Hier werden wir einen der hintersten Ränge belegen. Beim zweiten Ziel wollte ich auf keinen Fall schon wieder zu spät von den über 5000 Fuss ,die zur Korrektur nach Osten nötig waren, unten sein. Bis einige hundert Meter vor dem Ziel sah es super aus. Wir fuhren links vom Ziel und die Ballone vor uns konnten tief nach rechts korrigieren. Ich sank ab um mit diesem Wind genau übers Ziel zu fahren. Leider war er aber weg. Es versetzte uns nach links. Danach erfassten uns bereits erste thermische Böen. Innerhalb weniger Sekunden drehte der Wind um ungefähr 60 Grad und wieder zurück, jedoch nur vom Ziel weg. Auch hier wird es einen der letzten Ränge und damit nur wenige Punkte geben. Zusätzlich kommt der Frust darüber hinzu, dass schon wieder ein Fly On Task auf dem Aufgabenblatt stand und kurz vor der Fahrt gestrichen wurde. Die Schweizer Piloten wären diese Aufgabe gerne gefahren.
Mit der heutigen Fahrt fallen wir wohl weit in die zweite Hälfte des Teilnehmerfeldes und werden das Ziel die Weltmeisterschaft im vorderen Drittel zu beenden wahrscheinlich nicht mehr erreichen können. Es stehen noch zwei Fahrten aus.