WM 2018 5. Fahrt

Heute Morgen gabs ein FIN auf zwei Ziele, die jeweils abwechselnd für 15 Minuten geöffnet waren. Danach eine Zielanfahrt mit Zeitfenster, wobei markern auf dem Zielkreuz und in einem eingezeichneten Teil der MMA immer möglich war. Es folgten noch ein JDG, ein HWZ und ein 3D-Task (Donut).

Aufgrund der beiden Zeitfenster und gut berechenbarer Windgeschwindigkeiten war schnell klar, dass alle Ballone gerne zur gleichen Zeit am westlichen der beiden FIN-Ziele sein wollten. Meiner Meinung nach war das vom Wettkampfdirektor nicht sehr geschickt gestellt. Neben gefährlichen Situationen führt das auch dazu, dass nicht zwingend die Qualität des Ballonfahrens gemessen wird, sondern auch Faktoren wie Risikobereitschaft und sogar Rücksichtslosigkeit belohnt werden.

Kurz vor dem FIN wurde ich von einem anderen Ballon weggestossen und musste den Marker auf ungefähr 20 Metern fallenlassen. Der CRT gelang mir gut (siehe Video), das JDG leider eher nicht. Das HWZ gelang mir wieder sehr gut. Im Donut konnte ich gut Strecke machen, das gelang aber anderen (angeblich) einiges besser.

Bei den kommenden Resultaten gilt es sicher die offiziellen Publikationen abzuwarten. In den Provisionals werden noch Strafpunkte fehlen. Auch da gab es bei den heutigen Tasks einiges an Potenzial.