5. Fahrt

Bei der heutigen Abendfahrt haben wir unseren Vorsprung wohl mehr als verspielt. Die Verhältnisse waren schwierig. Nur wenige Grad steuerbare und unkonstante Winde prägten den Abend. Mal schauen was das gebracht hat. Morgen wird die Sache entschieden…

Start vom CLA

Heute Abend gibt es drei Aufgaben ab dem gemeinsamen Startplatz. Wir liegen auf dem zweiten Rang in der Wertung der Schweizermeisterschaft, im Swiss Cup auf Rang drei. Heute Abend werden relativ schnelle Winde mit wenig Möglichkeiten zum steuern erwartet. Es ist noch alles möglich. Wir geben unser Bestes. Der Start ist nicht vor 19.30 Uhr zu erwarten.

4. Fahrt

Heute Morgen fand die vierte Fahrt statt. Zuerst mussten wir am Boden zwischen zwei Zielen auswählen. Pilot Declared Goal. Wohl alle Piloten wählten das westliche der beiden Ziele. Unser Startplatz war etwas zu weit nordwestlich, so fuhren wir ungefähr 150 Meter am Ziel vorbei. Das wird leider nur wenig Punkte geben. Danach folgte ein Fly In auf den CLP. Wir stiegen etwas zu spät ab und konnten das Zielkreuz nicht mehr ganz genau erreichen. Hier durfte der Marker nur fallengelassen werden. Mit ca. 20 Metern Ablage sind wir auch hier nicht ganz vorne mit dabei. Danach konnten wir frei zwischen drei Zielen welche in Fahrtrichtung hintereinander positioniert waren auswählen. Die Qual der Wahl (HWZ). Ich verzichtete auf das Markern am ersten Ziel. Beim zweiten gelang mir eine Ablage von geschätzten drei Metern. Jetzt galt es noch eine möglichst grosse Dreiecksfläche innerhalb von 30 Minuten und ein Fly On zu fahren. Ich beschloss das Fly On zuerst zu versuchen. Wir durften es in der Luft deklarieren und unsere Entscheidung noch einmal ändern. Beim ersten Versuch fuhr ich 50 Meter am Ziel vorbei und beschloss daher nicht zu loggern. Also fuhren wir doch zuerst die Dreiecksfläche. Die ist uns einigermassen gelungen. Bei solchen Aufgaben erfährt man aber erst nach der Publikation der Ergebnisse wie gut die eigene Leistung war. Jetzt hatten wir gerade noch genügend Platz auf der Wettkampfkarte um das Fly On zu fahren. Dieses musste 2 Kilometer entfernt und mindestens 1000 Fuss höher als der Deklarationspunkt liegen. Diese Aufgabe sollte ziemlich Punkte einschenken. Wir werden sehen…

3. Fahrt

Die Suche nach einem Startplatz erwies sich heute als besonders schwierig. Es zeichnete sich ab, dass es relativ schwierig sein würde zu steuern. Wir entschlossen uns etwas mehr auf die hohen Winde zu setzen um das Fly In Ziel zu erreichen. Um wie gewünscht zu korrigieren mussten wir aber sehr hoch steigen. Wir sanken zu früh ab und fuhren ungefähr 100 Meter rechts am Ziel vorbei. Viele Piloten fuhren noch weiter vorbei, waren aber dann in einer besseren Position für den 3D-Task. Dort müssen wir die Auswertung abwarten um den Wert unserer zurückgelegten Strecke zu beurteilen. Zum Schluss mussten wir hoch steigen um nach Süden zu korrigieren. Aus sehr grosser Höhe stiegen wir ab und fuhren tief gerade aufs Ziel zu. Nur wenige Minuten vor Ende der Wertungsperiode konnten wir den Marker näher ans Zielkreuz werfen als alle Piloten vorher. Nach uns folgten noch Torsten Mönch und Pascal Kreins, die noch besser gemarkert haben. Wir warten gespannt auf die Resultate. Das Wetter sieht gut aus für drei weitere Fahrten.

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Freitag Abend

Für heute Abend sind drei Aufgaben geplant. Zuerst ein Fly In auf ein Ziel südlich von Heldswil. Dort wird um 20.00 Uhr ein Fuchsballon starten der ungefähr 30 Minuten fahren wird. Auf der Jagd nach dem Fuchs werden wir eine 3D Aufgabe lösen. Das heisst in vorgegebenen Gebieten möglichst viel Strecke zurücklegen. Zum Schluss wird dann der Fuchs am Landeort ein Zielkreuz platzieren welches wir zu erreichen versuchen. Soviel zur Theorie…