Nach dem Ballonglühen gestern Abend kam der Regen. Und es regnete genau bis wir vom Hotel zum Morgenbriefing losfuhren. Für die Morgenfahrt herrschten also gute Bedingungen. Ein flotter Südwestwind in der Höhe und darunter zu Beginn der Fahrt Süd- gegen Ende sogar Ostwind machten die Zielanfahrten anspruchsvoll aber doch steuerbar.
Ich musste vor dem Start ein PDG in der Luft deklarieren. Um mich danach auf die weiteren Aufgaben konzentrieren zu können, setzte ich das Ziel an den Anfang der Fahrt, was sich als richtige Entscheidung herausstellte. Das Ergebnis sollte mit etwas über 10 Metern sehr gut sein. Danach folgte ein JDG, bei welchem ich auf rund 10 Meter markerte. Um das nächste Ziel, eines von zwei HWZ zu erreichen musste ich schnell steigen und beim HWZ ebenso schnell absinken. Hier konnten nur drei Piloten den Marker absetzen, meiner gehört dazu. Nach de HWZ galt es wieder schnell zu steigen. Eine Maximum Distance Double Drop in einem rechteckigen Wertungsgebiet verlangte, möglichst südlich in das Gebiet zu fahren um dann aus der nordöstlichen Ecke das Gebiet wieder zu verlassen. Aus meiner Position habe ich annähernd das Optimum herausgeholt. Die Frage wird hier sein ob es anderen Piloten gelungen ist weiter südlich ins Wertungsgebiet zu fahren. Zum Abschluss galt es einen möglichst grossen Winkel zu 90 Grad zu fahren. Das heisst, das beste Ergebnis wird erzielt, wenn der zweite Loggermarker dieser Aufgabe in einer Richtung von 270 Grad zum ersten Punkt liegt. In diesem Fall ist das erzielte Resultat 180 Grad. Während 45 Minuten tuckerte ich tief nach Westen, in der Hoffnung, dass der Wind so bleiben möge. Tatsächlich war mir das Glück hold und ich musste sogar aufsteigen und nach Norden korrigieren um die 180 Grad zu erreichen. Ich bin gespannt ob mir die optimalen 180.0 Grad gelungen sind. Die Wertung wird in Zehntel Grad erfolgen und auch 179.9 Grad wären ein Top Ergebnis. Alles in allem, zumindest gefühlsmässig, ein fast perfekter Morgen. Wir hoffen, dass wir die Führung von gestern behalten und vielleicht sogar noch etwas ausbauen können. Heute Abend sind die Vorhersagen sehr schlecht für eine Fahrt. So hofft mein Team bei unserer fünften Teilnahme hier endlich einmal die Veste Heldburg anschauen zu können…