Eine Aufgabe vom gemeinsamen Startplatz gab es heute Abend. Ein HWZ auf zwei mögliche Ziele, wobei eines beim Zusatzbriefing ersetzt wurde. Das neue, südlicher liegende Ziel war dann auch für viele Ballone erreichbar. Ich musste höher steigen als gewollt um genügend nach rechts zu korrigieren. Unten im Tal drehte es deutlich nach links, was ich dank hervorragenden Informationen meiner unentbehrlichen Bodencrew wusste und antizipieren konnte. Ein beherzter Abstieg liess einen Gravity Drop auf etwas mehr als zwei Meter zu. Ein sehr gutes Resultat. Nach heute Morgen liegen wir auf dem fünften Gesamtrang, der Druck von hinten ist aber gross.
Archiv für den Monat: Mai 2019
SMHL 3. Fahrt
FIN, WSD (Fuchsjagd mit Anlauf) und zwei Mal HWZ gab es heute Morgen zu lösen. Wir entschlossen uns, das südlichste HWZ als erstes anzufahren. Das gelang soweit ganz gut. Doch dann begann die Geduldsprobe erneut. Wie schon gestern Morgen mussten wir stundenlang kämpfen um möglichst nahe an die Ziele zu kommen. Keines davon sah ich noch von nahem. Etwas frustrierend auf jeden Fall, was das punktemässig bedeutet, werden wir sehen. Vor der Fahrt liegen wir auf dem siebten Gesamtrang und hinter Stefan Zeberli und Kurt Frieden auf dem dritten Rang der SM.
SMHL 2019 2. Fahrt
Bei schwierigen Bedingungen galt es heute Abend ein FIN und ein HWZ zu absolvieren. Als die Winde wie erwartet nach rechts zu drehen begannen, suchten wir uns einen Startplatz. Leider drehte jedoch alles nochmals zurück und ich musste das FIN hoch anfahren. Der hohe Markerwurf gelang ganz ordentlich.
Das HWZ welches ich dann noch erreichen konnte lag in einem Tal. Die Winde darin wechselten während der Anfahrt im Minutentakt. Ich fuhr etwa 100m daran vorbei, was bestimmt eher schlecht sein wird. Wir sind bereit für die nächsten Fahrten…
Medienarbeit
Während die Crews ihr wohlverdientes Eis verputzen, arbeiten die Piloten weiter.
SMHL 1. Fahrt
FIN, HWZ, LRN und FON gab es zum Auftakt der Schweizer Meisterschaft. Die Winde waren langsam, daher wollte ich früh in der Luft sein. Leider spuckte mich das Tal in welchem ich zum ersten Ziel fahren wollte seitlich aus. Danach kämpfte ich mich lange zum FIN und zum nahe gelehenen HWZ. Beim FIN ergibt eine sehr gute Ablage von 45cm gerade noch 536 Punkte. Beim HWZ bringen etwas über 1.3m dann schon mehr Punkte.
Das Resultat der Dreiecksfläche wird sich erst nach der Auswertung im Vergleich mit der Konkurrenz bewerten lassen. Das abschliessende FON musste 3km entfernt deklariert werden, was bei den heutigen Winden bedeutete, dass es Zeit brauchte. Die Zeit für einen zweiten Versuch hatte ich nicht mehr, so beschloss ich auf eher schlechten 150 Metern zu markern. Nachdem die Anfahrt zunächst vielversprechend aussah, drehte der Wind immer mehr nach links weg.
Auch für den Rest der Woche sieht es nach eher langsamen Winden aus. Eigentlich mag ich solche Verhältnisse nicht besonders, aber vielleicht ändert sich das jetzt…