HNBC 2016

Nur drei Wochen nach der Schweizermeisterschaft in Burgdorf findet dieses Wochenende der zweite Horber Neckar-Balloncup in Horb am Neckar (DE) statt. Nach ereignisreichen Tagen konnten wir uns erst sehr kurzfristig vorbereiten und alles nötige Material einladen.

Nachdem wir im letzten Jahr hier gewinnen konnten, werden wir erst zum zweiten Mal in unserer Wettkampf-Karriere mit der Startnummer 1 ins Rennen gehen. Beim ersten Versuch einen Titel zu verteidigen, scheiterten wir in Thüringen 2013 ziemlich deutlich. Die Vorzeichen in diesem Jahr stehen zwar besser als damals, jedoch gehen wir nicht als Topfavoriten an den Start. Neben Helen begleiten mich zwei Kollegen, die wir noch in die Geheimnisse des Ballon-Wettkampfsports einführen werden. Ich bin mir aber sicher, dass Alex und Christian einen guten Job machen werden.

Favorisiert für den Sieg in Horb ist, wie immer wenn er teilnimmt, Stefan Zeberli, der vor drei Wochen schon den Titel an der SM geholt hat. Auch Sven Göhler, der an den letzten Europameisterschaften Silber gewann, gilt es auf der Rechnung zu haben. Daneben gibt es aber noch viele gute Piloten, die ein Wörtchen mitreden können. Aus der Schweiz ist neben den Teams Zeberli und Hugi auch noch René Erni mit dabei.

Die Wetterprognosen sehen nicht perfekt aus, es sollten aber einige Fahrten möglich sein. Wir werden sehen…