Vom 11. bis zum 18. August findet die 19. Europameisterschaft der Heissluftballone in Debrecen (Ungarn) statt. Insgesamt nehmen rund 100 Pilotinnen und Piloten teil. Aus der Schweiz sind mit Stefan Zeberli, Marc Blaser, David Hochreutener, Nicole Vogel und Gian-Marco Nacht neben uns noch fünf weitere Teams am Start. Für uns ist es nach Polen 2013 die zweite Europameisterschaft. Mit grossem Respekt blicken wir auf diese erste grosse Meisterschaft für unser Team zurück. Damals beendeten wir die EM nach Fahrten bei sehr viel Wind und verschiedenen Materialdefekten auf Rang 21 von 81 Ballonen. Trotz noch grösserem Teilnehmerfeld und auch wenn wir nach wie vor zu den Neulingen in der internationalen Ballonwettkampf-Szene zählen, erhoffen wir uns in diesem Jahr eine noch bessere Rangierung. Die Prognosen für die nächsten Tage sehen sehr schönes und äusserst heisses Wetter mit Temperaturen über 35 Grad vor. Ich werde versuchen an dieser Stelle wie gewohnt zeitnah zu berichten. Für allfällige Fehler aufgrund der verschwitzten Finger entschuldige ich mich im Voraus.
Gemeinsam mit meinen Eltern befinde ich mich bereits auf dem Weg nach Ungarn. Helen und Boris werden am Samstag mit dem Flugzeug nachreisen und unsere Stamm-Mannschaft komplettieren. Bei angesagten zwölf Wettbewerbsfahrten und weiteren fünf Trainingsfahrten ist jedes Teammitglied besonders gefordert. Hoffen wir, dass wir von guten Ergebnissen motiviert werden…
Lieber Roman mit Team
Schön, dass ihr gut angekommen seid. Wie immer verfolge ich eure Beiträge mit grossem Interesse und wünsche euch tolle Wettbewerbsbedingungen an eurer 2. EM. Ich drücke ganz fest die Daumen, um sie anschliessend nach oben zu zeigen :-). Guet Land.
Herzliche Grüsse, eure Fans