Heute trafen sich die Wettkampfballonfahrer der Schweiz in Willisau zum General Briefing der Schweizer Meisterschaft. Insgesamt sind 29 Ballonpilotinnen und Piloten aus verschiedenen Ländern mit dabei. Für alle geht es um den Swiss Cup 2019, für die Schweizer unter uns auch um den Titel des Schweizer Meisters. Seit 2016 gab es keine nationalen Titelkämpfe mehr im Ballonsport. Höchste Zeit also, dass es morgen Donnerstag mit der ersten Fahrt losgeht.
Seit 2006 gewann Stefan Zeberli alle Schweizer Meisterschaften. Natürlich ist die Weltnummer 1 auch in Willisau wieder der grosse Favorit. Vor 2006 hiess der beste Ballonpilot der Nation drei Mal in Folge Kurt Frieden. Er ist zum ersten Mal seit 2004 wieder mit dabei und wird bestimmt die eine oder andere Aufgabe hervorragend meistern. Man darf gespannt sein. Neben allen Mitgliedern der Nationalmannschaft sind auch viele starke internationale Akteure am Start, allen voran Rhett Heartsill, der Weltmeister von 2016. Das Wetter sieht genau für die vier Wettkampftage gut aus. Alles deutet auf eine spannende Meisterschaft hin.
In meinem Team dabei sind Helen, Elsbeth und Christian Hugi, Hanni und Edi Büchi und Fabian Binder, der schon an der WM hervorragende Dienste geleistet hatte. Nachdem der letzte Ernstkampf schon einige Monate her ist, freue ich mich darauf, mich mit einigen der besten Ballonpiloten der Welt zu messen und meinen kleinen FIBOX-Racer zum ersten mal an einer nationalen Meisterschaft auszuführen…
Hopp team hugi!!! Bin in gedanken bei euch! 🙂
Alles Gute Eurem Team. Werde als Fiesta-Ballon starten.