HNBC Abschluss

Nachdem wir zur Halbzeit auf dem zehnten Rang lagen, konnten wir dank einer klaren Steigerung noch hinter Stefan Zeberli und Matthew Scaife aufs Podest vorstossen. Gestern Abend gabs dann eine würdige Siegesfeier. Leider mussten die Fotografen mit etwas viel Gegenlicht von der Bühne her klarkommen, was aber der einzige Kritikpunkt dieser tollen Veranstaltung bleiben soll.

Deutscher Meister 2018 ist wieder Sven Göhler, der in der Gesamtwertung Platz vier belegte.

Es war einmal mehr eine starke Schweizer Teamleistung, die durch eine enge Zusammenarbeit möglich gemacht wurde. Jetzt sind wir heiss auf die WM in rund zwei Wochen…

HNBC 6. Fahrt

Zur letzten Fahrt setzte der Wettbewerbsleiter fünf Aufgaben: Eine Zielanfahrt mit Zeitfenster (CRT), HWZ, ELB, FON und Maximum Distance innerhalb 30 Minuten (XDT).

Wir wählten eine andere Windrichtung zur Anfahrt auf das CRT als die meisten Konkurrenten. Das erwies sich als eine gute Entscheidung und die Schweizer konnten geschlossen gute Resultate erzielen. Danach war schnell klar, dass die Zeit nicht für alle Aufgaben ausreicht. Ich opferte den Ellbogen zugunsten eines guten HWZ und eines sehr guten Fly Ons. Die Maximum Distance wird nicht zu den besten gehören, da ich schon in einem Bereich der Karte war, in dem die Luftraum-Obergrenze eine Fahrt im schnellstmöglichen Wind nicht mehr zuliess. Die Wettbewerber welche bei den ersten Aufgaben schlechter waren, konnten noch auf 7000ft viel Distanz machen.

Wir werden sehen, was das alles in der Endabrechnung ergibt. Nach gestern Abend lagen wir auf einem Podestplatz und hoffen natürlich, dass wir diesen halten können. Das ist aber alles andere als sicher.

Am Abend gibt es dann eine gemütliche Siegerfeier. Hoffentlich nehmen daran viele Teilnehmer teil.

HNBC 5. Fahrt

Drei Aufgaben von einem gemeinsamen Startplatz gab es heute Abend zu lösen. Die Winde waren schwierig vorherzusagen und würden gemäss Meteorologe noch weiter nach rechts drehen. Er sollte recht behalten.

Das JDG über dem Kreisel in Horb verfehlte sehr deutlich, die darauf folgende Fuchsjagd ergab ca. 1,3km Ablage. Beim abschliessenden Fly On sollte die Ablage in Ordnung sein. Da es immer mehr drehte und ich früh unterwegs war, sollten auch die anderen Ergebnisse eine Platzierung im vorderen Teil der Rangliste ergeben.

Morgen früh gibt es noch eine letzte Fahrt, hoffentlich mit vielen Tasks…

HNBC 4. Fahrt

Heute morgen gab es fünf Aufgaben in beliebiger Reihenfolge zu lösen. Das führte zu total unterschiedlichen Taktiken und es lässt sich wohl erst nach der Publikation der Ergebnisse erkennen, wer die Aufgaben wie gut absolvierte.

Die Schweizer Teams fuhren zuerst das JDG und danach eines von drei HWZ an. Danach trennten sich auch hier die Wege, da der Bodenwind nach den ersten Ballonen nach rechts wegdrehte. Mit Stefan Zeberli und Nicole Vogel fuhr ich zuerst den LRN, gefolgt von einem FON und einer Minimum Distance über mindestens 30 Minuten. Wie gesagt, ob mir die Aufgaben gut gelangen, wird sich erst im Vergleich mit den anderen Pilotinnen und Piloten zeigen. Auf jeden Fall war das eine interessante Fahrt mit vielen Überlegungen die hoffentlich uns alle wieder einen Schritt vorwärts bringen.

Abendfahrt abgesagt

Die Fahrt heute Abend wurde abgesagt. Ab morgen früh sieht es wieder besser aus. Damit liegen wir nach Halbzeit des Wettbewerbs auf dem 10. Platz, im Sandwich zwischen dem MM Ballonteam.